Europameisterschaften Latein-Tanz

 

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

 Latein-Europameisterschaften des Welttanzsportverbandes (WDSF) in der Professional Division 2019 in Karlsruhe

   

Die Europameisterschaften im Latein-amerikanischen Tanz für Professionals fanden am 22. Juni 2019 in der Karlsruher Schwarzwaldhalle statt. 23 Profi-Tanzpaare aus 13 Ländern begeisterten die Besucher mit hochkarätigen Tanz-Performances und machten es den zehn Wertungsrichtern nicht leicht, das Siegerpaar zu ermitteln.

 

 

 

Gastgeber und Organisatoren der Europameisterschaft waren das Ehepaar Regina und Sergiu Luca. Beide sind renommierte Profi-Tänzer und betreiben in Karlsruhe die Tanzschule „Magic dance“. Einem breiten Publikum sind Regina und Sergiu Luca aus der RTL-Show „Lets dance“ bekannt. Beide wirken dort als Profi-Tänzer mit und versuchen dabei den Ihnen jeweils zugewiesenen Promi-Tanzpartnern einen erfolgreichen Auftritt im Wettbewerb zu verschaffen.

 

Europameister wurde das Moldawische Paar Gabriele Goffredo und Anna Matus.

 

 

Die Direktorin des Welttanzsportverbandes (WDSF) Verena Sulek eröffnete die Europameisterschaften.

 

 

 Ausdrucksstarke Tanz-Performances

 

 

 Regina Luca bei der Moderation

 

 

 Turniertanz

 

 

 

Longines Pfingst-Reitturnier 2019

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

Longines Pfingst-Reitturnier Wiesbaden 2019

 

Einmal mehr ist es auch 2019 dem veranstaltenden Wiesbadener Reit- und Fahr­club gelungen, die Tradition des Reitsports mit dem Ambiente einer modernen Turnierveranstaltung zu verbinden. Erstmals an der Seite des Schweizer Uhren­her­steller Longines als Hauptsponsor, wurde den Besuchern über die Pfingst-Tage ein kurzweiliges Programm geboten, welches nahezu die gesamte Breite des Reit­sports zelebrierte. Vom Spring-und Dressurreiten über die Vielseitigkeits-Reiterei bis zum Voltigieren auf höchstem Niveau reichte das Repertoire der größten Wies­badener Sportver­an­staltung.

 

Mit dabei Janne-Friederike Meyer-Zimmermann mit dem 10-jähigen Buettner`s Minimax

 

Neben einer Vielzahl deutscher Olympiasieger wie Ludger Beerbaum und Ulrich Kirchhoff sowie diverser Welt- und Europameister, war der Springsport stark mit amerikanischen Reiterinnen und Reitern besetzt.

Dazu gehörten Jennifer Gates -Bild -(Tochter von Bill Gates) genauso wie

 

Lucas Porter - Bild - (Drittplazierter im Großen Preis)und Chloe Reid, die den Longines Grand Prix-Großer Preis der Landeshauptstadt Wiesbaden gewinnen konnte.

 

Ludger Beerbaum erreichte den fünften Rang im Großen Preis der Springreiter

 

Auch bei der Vielseitigkeit gaben sich Olympiasieger sowie Welt-und Europameister ein Stelldichein. Die zu den Event Rider Masters zählende CCI4*-S Vielseitigkeitsprüfung gewann

 

 

Michael Jung auf dem 11-jährigen Star Connection.

 

 

Ein paar Tipps vom Vater können bisweilen hilfreich sein

 

 

Mit einer sauberen Runde verabschiedete Andreas Ostholt die hoch erfolgreiche 19-jährige Stute Pennsylvania top-fit in den Ruhestand.

 

 

Freude bei Peter Thomsen auf Horseware Nobleman nach Überwindung des letzten Hindernisses. 

 

Auch bei den Dressurreiterinnen und Dressurreitern setzten sich die Championats erfahrenen Akteure durch. So gewann Isabell Werth den Grand Prix Special.

 

Ingrid Klimke, die auch im Vielseitigkeitssattel brillierte, gewann auf Franziskus den Dressur-Grand-Prix-Kür.

 

 Die zweite große Vielseitigkeitsprüfung des Turniers gewann Josefa Sommer auf Hamilton.

Beim Geländeritt stilistisch sauber unterwegs: Elena Otto-Erley mit Finest Fellow

 

 Peter Thomsen mit der 10-jährigen Schimmelstute Charisma TH im Gelände

 

 

31. Turn-Gala Baden-Baden

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

31. Auflage der Turn-Gala im Festspielhaus Baden-Baden

Die TurnGala ist eine Gemeinschaftsproduktion des Badischen Turner-Bund und des Schwäbischen Turnerbund.

Mit einer Mischung aus Turnen, Gymnastik und Sport, gastiert die TurnGala in 15 Städten Baden-Württembergs.

Bei 21 Vorstellungen, wie hier in Baden-Baden, er­le­ben die Zuschau­er eine spektakuläre Show aus Artistik und innovativem Turnen, gepaart mit kabarettistischen Einlagen.

Imposante Bühnenbilder mit fein abgestimmter Musik runden den Gesamteindruck der Vorführungen ab.

Von spektakulär artistisch.....

 

über theatralisch....

 

 bis anmutig

 

 und spektakulär

 

reicht das Spektrum des Show-Programm.

  

 im Festspielhaus, dem ehemaligen Bahnhof von Baden-Baden

 

56. Maimarkt-Reitturnier

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

56. Maimarkt-Reitturnier in Mannheim

 

Großer Preis von Mannheim, die Badenia

 

Bild: Harm Lahde,  stilistisch perfekt 

Zweifelsfrei hat das traditionelle Maimarkt-Reitturnier in Mannheim schon Zeiten erlebt, in denen die Starter-Listen der wichtigsten Prüfungen mit klangvollen Reiter-Namen gespickt gewesen sind. 2019 war im Vergleich hierzu - gemessen an einem Blick auf die aktuelle Weltrangliste -, eher ein Defilee der zweiten Garnitur bzw. von Nachwuchs-Reiterinnen und Nachwuchs-Reitern oder Kader-Reiterinnen und Kader-Reitern auf deren Nachwuchs-Pferden.

Das mag einerseits daran liegen, dass die Gewinngelder bei einem Turnier auf *** Niveau vergleichsweise eher bescheiden sind. Zum anderen ist der Terminkalender der Spitzenreiter so prall gefüllt, dass nicht jedes Turnier, auch wenn es auf einem fünf-Sterne-Niveau organisiert ist, bestritten werden kann.

Ungeachtet dessen, haben zwei amtierende Weltmeisterinnen dem Turnier ein herausragendes Leistungsniveau von absoluter Weltklasse beschert. In der Dressur zeigte Isabell Werth mit Ihrem 17-jährigen Don Johnson eine Kür-Vorstellung, die wohl als eine der Besten angesehen werden konnte, die dieses hoch erfolgreiche Paar jemals gezeigt hatte.

Alles überragend, die Vorstellung von Weltmeisterin Simone Blum im Spring-Sattel von ihrem Erfolgspferd, der 12-jährigen Stute Alice.

Simone Blum mit Alice auf dem Abreiteplatz

 

Letzte Tipps vom Bundestrainer Otto Becker (Bildmitte) an die Weltmeisterin

 

Alleine die siegreichen Runden von Simone Blum und Alice im Championat von Mannheim, als auch Ihre Siegesritte im Großen Preis von Mannheim, der Badenia, hatten einen Turnierbesuch gerechtfertigt.

Mit traumhafter Leichtigkeit und zu dem höchst effektiv, steuerte Simone Blum die stets entspannt wirkende Alice durch die Normal-Parcours. Im Stechen um den Sieg spielte das Paar seine absolute Weltklasse aus und lies die Konkurrenz in weiter Ferne zurück. Reitsport vom Allerfeinsten.

Siegerehrung

Auf der abschließenden Sieger-Pressekonferenz dankte Turnierveranstalter Peter Hofmann Simone Blum dafür, solche reiterlichen Spitzenleistungen in Mannheim erleben, ja bewundern zu dürfen.

Hohe Sprünge schon auf dem Abreiteplatz

 

 

 

 

Rope Skipping beim 50. Ball der Saison

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

Rope Skipping beim 50. Ball der Saison in Landau

Vor 50 Jahren ist der Tanzsportclub Landau gegründet worden und zum 50. Mal hat am 1. Dezember 2018 der Ball der Saison stattgefunden.

Wie in den zurück lie­gen­den Jahren, haben auch im Jubiläumsjahr attraktive Show-Acts den Ball geprägt. Neben den aus der RTL-Show „Lets Dance“ bekannten Profi-Tänzern Erich Klann und Oana Nechiti, hatte der TSC Landau einer Präsentation der Randsportart Rope Skipping die Tanzfläche überlassen. „Es gibt viele Arten sich zur Musik zu bewe­gen, eine davon ist Rope Skipping“ sagt Olaf Paul, als Präsident des TSC Landau, bei seiner Moderation durch den abwechslungsreichen Abend in der festlich ge­schmückten und ausverkauften Jugendstil-Festhalle.

 Im Sommer 2018 hatten die Weltmeisterschaften im Rope Skipping in Shanghai statt ge­fun­den. 600 Athleten aus 13 Nationen hatten dort die Faszination, der im Deutschen Turnerbund (DTB) organisierten Sportart, zelebriert. Darunter auch zahlreiche Sportlerinnen und Sportler aus Deutschland. Durchaus auf weltmeisterlichem Niveau waren die Darbietungen in der Festhalle.

 

 

Zum 50-jährigen Bestehen des TSC Landau gratuliert Matthias Hußmann (rechts im Bild), als Präsident des Tanzsportverband Rheinland-Pfalz.

 Sichtlich Spaß hatten Erich Klann und Oana Nechiti, bekannt aus der RTL-Show Lets-Dance, beim Ball in der Jugendstil-Festhalle.

 

Das Publikum dankte den Tanz-Profis mit viel Applaus für die ausdrucksstarken Tanzdarbietungen, während Olaf Paul und Christian Klamt kleine und große Präsente überreichten.

Ein paar Hintergrundinformationen zur RTL-Tanzshow „Lets Dance“ konnte Olaf Paul den Profi-Tänzern entlocken.