FEI World Cup Vaulting Offenburg

 

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 FEI World Cup Vaulting

Zum 11. Mal wurden vom 1.-4. Februar 2018 die Baden-Classics, ein Internationales Hal­len-Springreitturnier CSI3*, in den Messehallen Offenburg ausgetragen.

(Bild Niklas Krieg, der Sieger des Großen Preises im vergangenen Jahr, hier auf Quinn)

 

Neben hochka­rätigem Springreiten, setzte der Voltigier-Sport in diesem Jahr glanzvolle Akzente.

Bild Ilona Hannich (Schweiz)

 

Zum ersten Mal war Offenburg eine Station des FEI World Cup Vaulting. In der Western Euro­pean League galt es auf den Internationalen Turnieren von Madrid, Paris, Salzburg, Meche­len, Leipzig und Offenburg genügend Qualifikations-Punkte zu sammeln, um dann beim Finale der Tour in Dortmund (22.-25.03 2018) startberechtigt zu sein.

Bild: Sheena Bendixen (Schweden)

 

Entsprechend spannend gestalteten sich die Wettbewerbe, die in einer Damen-, einer Herren- und einer Pas de Deux-Wertung ausgetragen wurden.

Bild: Nadja Büttiker (Schweiz)

 

Voligieren ist ein Hochleistungssport, der Athletik, horsemanship, teamwork und Artistik miteinander verbinden, sagt der Präsident des Weltreiterverbandes FEI Ingmar De Vos im Rahmen seines Grußwortes an die Veranstaltung. Entsprechend faszinierend und spektakulär waren die einzelnen Darbietungen.

Bild: Ilona Hannich

 

Die in zwei Umläufen entschiedene Damenwertung gewann Kristina Boe auf ihrem Voltigierpferd Daviana.

(Bild: Kristina Boe auf Daviana)

 

Den zweiten Platz errang Nadja Büttiker aus der Schweiz mit ihrem Voligierpferd Keep Cool.

Bild: Nadja Büttiker (Schweiz)

 

Den dritten Platz erreichte Sheena Bendixen aus Schweden auf Klinthols Ramstein.

 

Die Herren-Wertung gewann der Schweizer Lukas Heppler auf seinem Pferd Arcadi van de Kapel.

(Bild: Lukas Heppler)

Den zweiten Platz errang Jannis Drewell (Deutschland) auf Diabolus vor dem Franzosen Clement Taillez auf Dyronn.

(Bild Jannis Drewell aud Diabolus)

 

Im Pas des Deux siegten Timo Gerde und Jolina Ossenberg-Engels auf dem Voltgierpferd Caramoe

In einem Schauprogramm trat das Junioren-Team Nordheim aus Baden-Württemberg auf. Die amtierenden Junioren-Weltmeister begeisterten mit ihrer farbenfrohen Samba-Kür.

Team Nordheim: Für den Auftritt vor großem Publikum muss das Styling stimmen.

Den Großen Preis der Springreiter gewann die Niederländerin Lisa Nooren auf Dienelle vor Philip Rüping auf Clinta.

Philip Rüping, hier auf Chaccobel

 

Ein Internationales Springen der sogenannten Gold-Tour, mit Hindernissen bis zu einer Höhe von 1,40m,, gewann der Baden-Württemberger Timo Beck auf Habicht,vor Armin Schäfer aus Mannheim auf Baldur.

(Bild: Timo Beck auf Habicht mit Pferdepflegerin und Armin Schäfer auf Baldur nach der Siegerehrung)