34. Reitturnier GERMAN MASTER 2018 Stuttgart

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 34. Internationales Reitturnier Stuttgart German Masters 2018

mit FEI World Cup

55.000 Zuschauer erlebten das 34. Stuttgarter Hallen-Reitturnier um den Titel eines German Master. Zum 15. Mal konnte Isabell Werth den German Master Titel im Dressurreiten gewinnen. Den Titel des German Master 2018 im Springreiten gewinnt der Schweizer Pius Schwizer mit dem 13-jährigen Wallach Living the Dream (Bild oben).

 

Bild: Max Kühner mit PSG Apart

 

Den zweiten Platz erreichte Max Kühner (Österreich) mit dem erst 8-jährigen Wallach PSG Final. Den gleichen Platz 2 erreichte er mit der ebenfalls 8 jährigen Stute Vancouvers Dreams im Weltcup-Springen um den Großen Preis von Stuttgart. Hier siegt der Belgier Pieter Devos mit dem 13-jährigen Fuchs-Wallach Apart.

Nicht ganz so erfolgreich wie im Vorjahr verlief das Turnier für die amtierende Weltmeisterin Simone Blum. Gehandicapt durch eine leichte Verletzung konnte sie keine der vorderen Plätze erreichen.

 

Abwechslungsreich der farbenfrohe Haarschmuck der israelischen Reiterin Danielle Goldstein, die einige vordere Platzierungen erreichen konnte..

Auch bei einem hochkarätigen Starterfeld sind manche Springfehler unvermeidbar.

 

Erfolgreich unterwegs auch Philipp Weishaupt hier mit Che Fantastica, der einige vordere Platzierungen erreichen konnte

 

 Pressekonferenz am 05. November 2918: 

  

Wie schon in den Vorjahren, liest sich die Nennungsliste für das Internationale Reit­turnier Stuttgart German Masters 2018 wie das „who is who des Pferdesports Über 170 Reiterinnen und Reiter aus 26 Nationen, unter ihnen Olympiasieger, Welt- und Europameister, satteln ihre mehr als 600 Pferde oder spannen diese vor die Kut­schen. Dabei geht es vom 14.-18. November 2018 in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle nicht nur um den begehrten Titel eines GERMAN-MASTER, sondern es wer­den wertvolle Punkte für die Weltcup-Finals so wie stattliche Preisgelder vergeben. An fünf Turniertagen wird Reitsport auf höchstem Niveau geboten.

Mit dabei ist auch die Überraschungs-Weltmeisterin der Springreiter Simone Blum. Kaum ein Experte hatte die 29-jährige Springreiterin aus dem bayerischen Zolling auf der Favoriten-Liste, als im September 2018 in North Carolina (USA) die Weltreiterspiele ausgetragen worden sind. Als einzige Teilnehmerin bewältigte die Deutsche Meisterin (2017) mit ihrer 11-jährigen Brandenburger Fuchsstute DSP Alice alle fünf Durchgänge der Weltmeisterschaftswertung in Tryon ohne Springfehler und wurde damit strahlende Weltmeisterin der Springreiter 2018.

 

Ebenfalls in Stuttgart startet Dorothee Schneider, die mit der deutschen Mannschaft bei den Weltreiterspielen in Tryon Weltmeisterin im Dressurreiten geworden ist.

 

Beide Amazonen freuen sich in Stuttgart dabei zu sein und machen gerne Werbung für das Turnier.