Sylvester-Gala Grötzingen

 

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

 

Schwungvoller Jahresbeginn in der Begegnungsstätte

(sfe) Mit einem vielseitig unterhaltsamen Abend ging das Jahr 2018 in der festlich dekorierten Begeg­nungs­stätte in Karlsruhe-Grötzingen zu Ende. Zum zweiten Mal im Jahr 2018 gastierte die United Soul Opera an dieser Stelle und begleitete die rund 250 gut gelaunten Gäste schwungvoll in das neue Jahr. Mit einem köst­lichen 3-Gänge-Buffett sorgte Familie Sari mit ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern vom Restaurant Grezzo für das leibliche Wohl. Reichlich und schmackhaft die Auswahl an Leckereien, die es bis hin zum Dessert-Buffet zu probieren gab. Nicht nur der Sektempfang, der den festlichen Abend einleitete, sondern viel mehr die stimmgewaltigen Darbietungen des 14 Personen umfassenden Ensembles der United Soul Opera versetzten die Silvester-Feiernden in beste Party-Laune.

 

Partyshow zum Tanzen und Feiern

 

 

Sie erleben ein Crossover verschiedener musikalischer Stilrichtungen“ versprach Katja Richter-Ghahreman­pour, preisgekrönte Sopranistin sowie Leiterin der United Soul Opera zum Beginn der Veranstaltung. Und sie hatte Wort gehalten. Eine mitreißende Gesangshow von Musikern, Opernsängern und -sängerinnen, Musical­artisten und Soul-Interpreten verleiteten das engagiert mitgehende Publikum zum Zuhören, zum Tanzen und zum begeisterten Applaudieren. Highlights aus beliebten und erfolgreichen Musiclals wie Sister Act oder Phan­tom der Oper waren genauso zu hören wie Melodien aus Opern wie Carmen und La Traviata.

 

Der musikalische Bogen spannte sich auch in den Bereich der Rock- und Soul-Musik. Lieder von Tina Turner, Joe Cocker und Beyonce wurden von stimmgewaltigen Sängerinnen und Sängern der Voice und Dance Aca­demy hervorragend interpretiert. Das professionell arrangierte Bühnenbild, im Verbund mit den themen­spezi­fisch sorgfältig ausgewählten Kostümen, rundeten den imposanten Gesamteindruck der großen Silvestershow ab. Bekannte Karlsruher Sängerinnen wie Selina Waidmann und Elvira Yousfi aber auch der charismatische Soulsänger Jimi Carrow aus den USA sowie der Tenor Thomas Siesegger liesen den Funken überspringen und sorgen für beste musikalische Unterhaltung.

 

Kleiner Fehler – Zusätzliche Freude

Ein kleiner organisatorischer Regie-Fehler verhalf zu einer zusätzlichen Steigerung des Genusserlebnisses. Das stimmungsvoll intonierte Lied von Andrea Bocelli und Sarah Brightman „Time to say goodbye“ sollte ei­gentlich den Schlusspunkt des Jahres 2018 setzen, endete aber schon sechs Minuten vor dem Jahresende. Ein sechs minütiger Count-down bis zum Start ins neue Jahr wäre wohl zu lange gewesen, so dass die Party­gäste einer Wiederholung des Liedes mehr als erfreut zustimmten. So konnte das beschwingt mitgehende Publikum, begleitet vom Schein der zuvor ausgegebenen und emsig geschwungenen Leuchtstäbe, ein zwei­tes und dann auch letztes „time to say goodbye“ adressiert an des nun unweigerlich zu Ende gehende 2018, hören und auch mitsingen. Dass die nach dem Silvesterfeuerwerk angebotene Curry-Wurst mit Pommes großen Anklang gefunden hat, war weniger dem Umstand geschuldet, dass man vom vorherigen Buffet nicht statt geworden wäre. Vielmehr war der Geschmack, so verlockend, dass die guten Vorsätze für 2019, speziell im Hinblick auf eine Gewichtsreduktion, schon in der ersten Stunde des neuen Jahres über Bord gegangen sind.