47. Festhallen Reitturnier Frankfurt

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

47. Internationales Festhallen Reitturnier Frankfurt

Reiterinnen und Reiter aus 18 Nationen trafen sich vom 13.-16. Dezem­ber 2018 in der weihnachtlich dekorierten Festhalle in Frankfurt. Von schweren Springprü­fun­gen auf 4-Sterne-Niveau - mit wichtigen Weltcup-Punkten - bis zu Führzügel-Wettbe­werben für den reiterlichen Nach­wuchs, war den rund 47.000 interessierten Zuschauern ein breitgefächertes Spektrum des Reitsports ge­boten.

Bild: Angelique Rüsen

 

Die weihnachtliche Dekoration in der Festhalle sorgte für festlich, entspannte Stimmung. 

In die Liste der Sieger des Großen Hessen Preises der Springreiter konnte sich in diesem Jahr Guido Klatte mit dem 11-jährigen Fuchs-Wallach Qinghai-OS eintragen. Den zweiten Platz erreichte der in München geborene, aber für Österreich startende, Max Kühner.

Den dritten Rang im Großen Hessen Preis sicherte sich Maurice Tebbel auf dem 9-jährigen Hengst Don Dia­rado, mit dem er auch bei den Weltreiter-Spielen 2018 in Tryon (North Carolina) mit der deutschen Mann­schaft den dritten Platz im Nationenpreis erreichte.

 

 

Hochkarätig war auch in diesem Jahr das Teilnehmerfeld. So erreichte Olympia-Sieger Jeroen Dubbeldam aus den Niederlanden den 6. Platz im GP.

 

Vorjahressieger Gerrit Nieberg wurde in diesem Jahr 7. im Großen Preis.

Der mehrfache Olympia-Sieger, Welt- und Europameister der Vielseitigkeits-Reiter Michael Jung erzielte, nach genesenem Oberarmbruch, während des Turniers auch als spezialisierter Springreiter gute Platzierungen im Mittelfeld.

Den Grand-Prix-Special der Dressurreiter gewann die Mannschaft-Olympia-Sie­gerin von 2016 Kristina Bröring-Sprehe auf dem 17-jährigen Rapp-Hengst Desperados FRH. Der Große Preis der Dressurreiter ging ein weiteres Mal an Isabell Werth mit Don Johnson.

Ein besonderer Moment für den reiterlichen Nachwuchs ist die Teilnahme am Führzügel-Wettbewerb vor großem Publikum.

Die -neben Bettina Schockemöhle und Klaus-Martin Rath- hauptverantwortliche Or­ganisatorin des Frankfurter Festhallen-Reitturniers Ann Kathrin Linsenhoff sorgt sich nicht nur um die Reiterinnen und Reiter, deren Pferde und die vielen Turnier­gäste, sondern schwärmt auch für die angebotenen Produkten der zahlreichen Aus­steller, die den Turnierbesuchern weihnachtliche Einkaufsmöglichkeiten geboten hatten.