36. Stadt-Marathon Karlsruhe

Text und Bilder: Sport-Art-News, Stefan F. Esser

 

36. Baden-Marathon Karlsruhe 2018

 

Der traditionelle Karlsruher Stadt-Marathon ist wieder an die alte Austragungsstätte zurück gekehrt. Bedingt durch die umfangreichen innerstädtischen Bauarbeiten der letzten Jahre, musste das Domizil des herbstlichen Marathon-Events vorübergehend in die Messehallen in Rheinstetten, vor die Tore von Karlsruhe verlegt werden.

In diesem Jahr, bei der 36. Auflage, war nun die Europahalle wieder Start-und Zielpunkt der Läuferinnen und Läufer und ermöglichte dadurch eine interessantere Streckenführung durch die Innenstadt.

Neben den Stadtteilen wie Durlach wurde der Karlsruher Stadtkern und voran der Platz vor dem Schloss zum zentralen Element der Laufstrecke.

Seit 2009 werden die 42,195 km lange Laufstrecke des Stadtmarathon durch einen soge­nann­ten Tanzmarathon umrahmt. So flankierten auch in diesem Jahr am 23. September 2018 rund 600 Tänzerinnen und Tänzer aus 80 Karlsruher Vereinen den Laufweg und zeigten Ausschnitte aus Ihren jeweiligen Programmen.

Die Stimmung an den einzelnen Hotspots hatte teilweise volksfestartigen Charakter und motivierte sowohl die Teilnehmer des Hauptmarathons, als auch die des Halb-Marathons (Strecke von 21,1 Kilometer)..

Sieger des Marathonlaufs wurde Simon Stützel in der Zeit von 2:24:37. Beste Dame war Simone Raatz mit der Zeit 2:55:44.

Ältester Teilnehmer mit 86 Jahren war Arne Haase, der den Halbmarathon in der Zeit von 2:42:31 bewältigte.

Wie in jedem Jahr setzten einzelne Laufteilnehmer, neben sportlichen auch kuriose Akzente, die den besonderen Reiz eines solchen Stadtmarathons ausmachen.